Digitale Medienkonzepte für SchuleN
Tablet statt Tafel
Case Study Erzbistum Berlin
Leasing, Kauf, Elternfinanzierung: Erzbistum Berlin nutzt diverse Finanzierungsmodelle zur Digitalisierung von 26 Schulen
Ausgangssituation
Zu diesen Herausforderungen zählt auch, Bildung zeitgemäß und zukunftsorientiert zu gestalten. Ziel ist es, den pädagogischen Einsatz digitaler Medien zu fördern und die Schüler:innen auf die Anforderungen der digitalen Welt vorzubereiten. 2020 verstärkte das Erzbistum sein Engagement für die Schuldigitalisierung, investierte in die Infrastruktur seiner Schulen und begann sukzessive mit der Bereitstellung von digitaler Ausstattung, wie dem Leasing von 160 iPad-Tablets für zwei Schulen, das über die ACS Group abgewickelt wurde.
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Herausforderungen
Mit dem Startschuss für die Digitalisierung in 2020 wurde zunächst eine einjährige Pilotphase in zwei unterschiedlichen Schulformen (Gymnasium und Sekundarschule) eingeläutet, die sowohl die technischen Voraussetzungen erfüllten als auch über Lehrkräfte verfügten, die eine ausreichende Qualifikation aufweisen konnten und offen dafür waren, pädagogische Konzepte digital neu zu denken.
Unsere Digitalisierungsstrategie als freier Schulträger ist sehr ambitioniert und ohne die engagierten Kollegien unserer Schulen hätten wir so manches selbstgesteckte Ziel nicht erreicht. Eine große Herausforderung war etwa nach dem Ende der Pandemie das Finden eines optimalen Übergangs zwischen Homeschooling und normalem Präsenzunterricht. Durch darauf spezialisierte Fortbildungsmaßnahmen der ACS Group haben wir auch diese Hürde genommen. In ACS haben wir einen Partner gefunden, der einen sehr zuverlässigen Fullservice bietet und nicht den Verkauf in den Vordergrund stellt, sondern eine umfassende, partnerschaftliche Unterstützung.
Lösung und Realisierung
Nach der erfolgreich verlaufenen Testphase wurden sukzessive immer mehr Schulen ausgestattet, so dass sich bis Ende 2023 etwa 3.300 iPad-Tablets im Besitz des Erzbistums und weitere 300 elternfinanzierte Geräte im Besitz der Schüler:innen befinden. Dass die Akzeptanz beim iPad-Einsatz innerhalb der Schulen so hoch war, lag auch an den umfangreichen Lehrkräfte-Fortbildungsmaßnahmen, die die ACS Group in verschiedenen eigenständigen Modulen – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen – durchgeführt hat.
Ergebnis und Ausblick
Wie viele andere Bildungsträger steht auch das Erzbistum vor der Herausforderung, die Digitalisierung im Bildungsbereich voranzutreiben. Als freier Schulträger müssen immer wieder Hindernisse, wie begrenzte finanzielle Ressourcen oder Einschränkungen beim Zugang zu staatlichen Fördermitteln überwunden werden. Das ist dem Erzbistum durch eine umsichtige Digitalstrategie gelungen, die in den vergangenen drei Jahren erfolgreich über alle Schulformen hinweg und gemeinsam mit der ACS Group umgesetzt wurde.